FAQ zur Zertifizierung
Welche Personen der Institution sollen/müssen am Audit teilnehmen?
Teilnehmer, Audit
Es ist wichtig, dass neben der Geschäftsführung und den Verantwortlichen für Palliative Care Personen aus allen Fachgebieten und allen Hierarchiestufen am Audit teilnehmen.
Welche Dokumente müssen vor dem Audit der Zertifizierungsstelle (EdelCert) zugesendet werden? Gibt es eine Liste der Dokumente, die zugesendet werden müssen?
Dokumente, Vorbereitung,
Es gibt keine abschliessende Liste der Dokumente, die bereit gestellt werden müssen. Für das Audit sollten neben dem Leitbild und dem Palliative Care Konzept aus jedem Bereich die wichtigsten Dokumente (Richtlinien, Prozesse, Anweisungen, Formulare) zur Verfügung gestellt werden. Die Dokumente sollen zeigen, wie in der Institution gearbeitet wird.
Gibt es Vorgaben für die Schulung von Freiwilligen?
Vorgaben, Schulung, Freiwillige
Es gibt keine Vorgaben für die Ausbildung von Freiwilligen. Wichtig ist die Integration der Freiwilligen im Team und dass sie aufgrund der praktischen Erfahrung eine Form von Reflexion erhalten.
Wie melden wir uns für die Re-/ Zertifizierung an?
Anmeldung
Für die Re-/ Zertifizierung können Sie sich auf der Website von qualitépalliative anmelden.
Weitere Informationen
Muss die Palliativstation räumlich (durch eine Türe) von anderen Stationen getrennt sein?
Räume, Struktur, Trennung, Station, Türe
Die Palliativstation muss organisatorisch eigenständig sein (eigene Leitung, Mitarbeiter) und über eigene Räume verfügen. Diese müssen aber nicht durch eine Türe von anderen Stationen abgetrennt sein.
Müssen wir uns für die Zwischenevaluation anmelden?
Zwischenevaluation
Nein, der Zwischenevaluationsbogen wird Ihnen von der Geschäftsstelle rechtzeitig zugesandt.
Wie lange dauert es, bis wir nach dem Audit das Zertifikat erhalten?
Zertifikat
Nach dem Audit dauert es vier Monate bis das unterschriebene Zertifikat zugesendet wird.
Müssen personelle Änderungen qualitépalliative gemeldet werden?
Personelle Änderungen, Ansprechperson
Personelle Änderungen, welche die Leitung der Palliative Care oder die Ansprechperson für die Palliative Care betreffen, müssen gemeldet werden.